Ortlieb Reparatur Manual

  • Ortlieb Reparatur Manual
  • Ortlieb Reparatur Manual
  • Ortlieb Reparatur Manual
  • Ortlieb Reparatur Manual
  • Ortlieb Reparatur Manual

Sechs Probleme mit Ortlieb-Taschen und deren Lösung

Fast jeder langzeit Radreisende ist an irgendeinem Punkt seiner Reise mit einem der folgenden Probleme an seinen Ortlieb-Taschen konfrontiert:

1. Verlust der Schrauben der Ellipse
2. Rausspringen des Ellipsenhakens am Lowrider
3. Bruch der Hakenarretierung
4. Bruch des kompletten Haken
5. Verlust der Hakenadapter
6. Beschädigung der Plane

Natürlich kann es sein, wenn man ausschliesslich auf gut ausgebauten Strassen unterwegs ist, dass man niemals eines dieser Probleme hat. Wer aber viel auf Dirt- und Gravelroads unterwegs ist, freut sich wenn er “on the road” eine schnelle und funktionierende Lösung parat hat. Besonders schön ist es wenn sich die Reparaturen mit dem eh mitgeschleppten Equipment realisieren lassen. Für die folgenden Reparaturen (ausser dem Verlust der Ellipsen-Schrauben) braucht ihr deshalb nur:

Seil (ich verreise nie ohne mindestens 3m Reepschnur)
Fahrradflickzeug
etwas alten Fahrradschlauch
2 kleine Kabelbinder

1 Verlust der Schrauben der Ellipse

Von Werk aus verbaut Ortlieb an der Ellipse leider keine selbstsichernden Schrauben. Ich hatte eigentlich vor diese vor Reiseantritt auszutauschen. Leider habe ich es aber irgendwie, zwischen dem Verkaufen unseres Haushaltes, packen und sich von allen Freunden verabschieden, vergessen.

Und so standen wir eines Tages nach einer harten Gravelstrecke auf einmal ohne eine der Schrauben da. Zum Glück sind passende Flachkopfschrauben (M4 x 12mm), Unterlegscheiben und auch selbstsichernde Muttern in südamerikanischen Baumärkten zu bekommen. Damit die Taschen auch weiterhin wasserdicht sind habe ich innen und aussen noch jeweils ein kleines Stückchen alten Fahrradschlauch verwendet.

Mein Tipp: besorgt euch im Vorfeld einer Weltreise mit dem Rad passende Schrauben und rüstet vorher um.

2 Rausspringen des Ellipsenhakens am Lowrider

Auch dies ist leider ein gängies Problem mit Ortlieb-Taschen wenn man sich viel auf Gravel fortbewegt. Ein einfacher Gepäckgurt oder ein Seil unten um die Tasche gelegt schafft hier schnell abhilfe.

3 Bruch der Hakenarretierung

Ein weitverbreitetes Problem ist das Wegbrechen der Arretierung an den Haken der Taschen. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Taschen sich komplett vom Gepäckträger verabschieden.

Viele Radreisende die wir bisher getroffen haben, haben das Problem mit Kabelbindern gelöst. Problem dabei ist, dass man die Taschen nicht mehr vom Gepäckträger abnehmen kann.

Als wir uns mit diesem Problem konfrontiert sahen, habe ich mich deshalb für eine andere Lösung entschieden. Schon mein Opa sagte immer: “Gehe nie aus dem Haus ohne ein Seil und dein Taschenmesser, damit kannst fast alles reparieren.” In diesem Fall reichen ca. 20m Reepschnur (oder auch ein Schnürsenkel) und ein einfacher Kreuzknoten (kennt ihr alle vom zubinden eurer Schuhe) um das Problem zu lösen. Wie ihr das Seil am besten um den Haken legt, seht ihr auf den folgenden Bildern.

4 Bruch des kompletten Hakens

Auch der Bruch des kompletten Hakens ist mit einem Seil und einem Kreuzknoten schnell behoben. Zum Glück hatten wir dieses Problem bisher noch nicht, aber dennoch habe ich auch hierfür eine Lösung für euch.

5 Verlust der Hakenadapter

Auch dieses Problem ist den meisten Langzeit-Radlern bekannt. Irgendwann achtet man beim Aushängen der Taschen nicht auf die kleinen Scheisser und schon steht man irgendwo im Nichts ohne den Adapter da. Hier kann man sich mit einem Stück alten Fahrradschlauch (oder auch Gartenschlauch) schnell behelfen. Einfach den Schlauch an der entsprechenden Stelle um das Rohr gelegt und mit jeweils einen kleinen Kabelbinder links und rechts fixieren.

6 Beschädigung der Plane

Kleinere Löcher in der Plane der Taschen lassen sich super mit Fahrradflicken reparieren. Funktioniert im Endeffekt genauso wie das Flicken eines Schlauches. Die Oberfläche der Tasche anrauhen, reinigen und mit Vulkanisierunglösung dünn bestreichen. Warten bis die Vulkanisierungslösung antrocknet (ca. 5 Minuten, die Oberfläche sollte nicht mehr glänzen). Den Flicken wie gewohnt über die beschädigte Stelle kleben und am besten ca. 20min unter hohem Druck (ein grosser Stein wirkt Wunder) anziehen lassen.

Nachdem wir eines Morgens feststellten, dass anscheinend Ratten versucht hatten in eine unsere Futter-Taschen zu gelangen, sahen wir uns mit einem ca. 3-5cm grossen Loch konfrontiert. Bei dieser Grösse helfen normale Fahrradflicken leider nicht mehr weiter. Was aber wunderbar funktioniert ist einfach ein Stück alten Fahrradschlauch in die entsprechende Grösse zurechtzuschneiden und diesen wie einen normalen Flicken zu verwenden. Das beste Ergebnis erzielt ihr, indem ihr sowohl die Oberfläche der Tasche als auch die des alten Schlauches anraut und dünn mit Vulkanisierungslösung bestreicht.

Das Flicken mit Fahrradflickzeug/Vulkanisierungslösung funktioniert aber nur auf der Plane. An den Textilenstellen (Seiten der Taschen) kann man die Löcher mit Hilfe eines Stückchen alten Schlauches und guten Kleber z.B. Seamgrip flicken

Kundenservice

Aus unserer Erfahrung heraus können wir den Kundenservice von Ortlieb trotz aller möglicher Probleme mit den Taschen nur loben. Insgesamt hat es in unseren Fall von der ersten Email an den deutschen Kundenservice bis zum Erhalt der Ersatzteile durch den brasilianischen Vertrieb keine zwei Wochen gedauert. Und man hat uns sogar noch zwei Paar Haken als zusätzliche Ersatzteile mitgeschickt.

— Werbung aufgrund von Produktnennung —

 

♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Unterstütze uns!*

Wenn du Lust hast unsere Radreise zu supporten, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten:

– Vorbestellung von einem selbstgemachten Schlüsselanhänger aus einer der Ketten mit denen wir derzeit tausende Kilometer durch Südamerika fahren. Sobald wir unsere Ketten tauschen, werden wir diese upcyclen, da wir unserem “Müll” gerne ein neues Leben einhauchen möchten. Ein kleines Stückchen unserer Reise kannst du im Anschluss erstehen und uns so helfen Spenden für unsere Fundraising Aktion für sauberes Trinkwasser zu sammeln. Mehr Infos findest du hier.

– Kaufe unser Buch “Outdoor Cooking – vegane Rezepte für den nächsten Roadtrip”  oder Sarahs erstes Buch “Vegan Guerilla – die Revolution beginnt in der Küche” . Einen kleinen Einblick in die Bücher findest du hier.

– Falls du dir gerade neue Ausrüstung zulegen möchtest, kaufe diese doch bei Globetrotter über unseren Partnerlink und wir bekommen eine kleine Provision dafür.

– Wenn du noch auf der Suche nach einer kostenlosen Kreditkarte bist, die du im Ausland ohne Gebühren nutzen kannst und die dir zusätzlich auch alle Fremdgebühren erstattet, nutze doch unseren Partnerlink zur Santander 1 Plus Visa KreditkarteWarum wir diese Kreditkarte nutzen erfährst du hier.

– Supporte unsere Reise & Hostinggebühren für diese Website mit einem kleinen Betrag via Kofi.

– Spende für unsere Fundraising Aktion für sauberes Trinkwasser & Viva con Agua de St. Pauli e.V. (gespendet Beträge gehen zu 100% an Viva con Agua. Du erhältst außerdem eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung!)

– Wenn du selbst gerade einen Urlaub planst & Unterkünfte buchen möchtest, kannst du dies über unsere Booking bzw. Airbnb Empfehlungslinks tun. Über die Links erhälst du für deine erste Buchung bei Booking 15€ & bei Airbnb 25€ und wir erhalten ebenfalls eine Gutschrift über den gleichen Betrag. Du verreist günstiger und wir können ebenfalls einen entspannten Offday einlegen.

* Dieser Absatz enthält Werbung in Form von Markennennungen, Verlinkungen und Affiliatelinks.

— Werbung aufgrund von Produktnennung —

Comments 2

  1. Tom
    Reply

    1+2 sind so Sachen, die einfach nur mangelnde Qualität sind. Gerade bei den Muttern wurde an Cent-Artikel gespart. Die raushüpfenden Haken sind ein Konstruktionsmangel, der schon seit Jahren nicht abgestellt wurde. Man braucht ja nichtmal schwer ins Gelände fahren und die Dinger hängen sich aus. Zum Glück kann da nicht viel passieren, aber nervig ist es ja trotzdem jedes Mal. Bei 3+4 wurde auch nur am Material gespart. Die Dinger könnte man durchaus besser bauen. Gegen Löcher in den Planen kann man kaum was machen. Da ist halt das Material irgendwann am Ende. Alles in allem wirft es trotzdem kein gutes Licht auf den Hersteller.

    23 August, 2019
    • Olli
      Reply

      Moin Tom, ich verstehe das mit den Schrauben auch nicht. Immerhin ist der Kundenservice von Ortlieb sehr gut. Innerhalb von weniger als einer Woche hat man uns Ersatz nach Brasilien geschickt. Der brasilianische Vertrieb hat uns sogar 2 Paar Haken mehr als notwendig waren zugesendet. Somit sind wir für die Lagunen-Route in Bolivien erstmal gut ausgestattet. Liebe Grüsse Olli

      26 August, 2019

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.